Sie finden hier Auszüge aus unserer pädagogischen Konzeption. Die Gesamtkonzeption erhalten Sie auf Wunsch in der KiTa.

Grundlage unserer Arbeit ist unser Bild von (Ihrem) Kind, welches sich folgendermaßen beschreiben lässt:

Wir erleben Kinder als interessierte, lernfreudige und vertrauensvolle kleine Menschen, deren erklärtes Ziel es ist, die Welt und ihre „Spielregeln“ zu entdecken und zu begreifen. Ihr Handeln ist geprägt von Spontaneität und Kreativität. Sie probieren aus, stellen Regeln und Grenzen in Frage. Sie brauchen uns als Orientierung und handelndes Vorbild. Verlässliche Beziehungen sind Grundlage aller Entwicklung; Kinder begegnen uns offen und vertrauensvoll. Unsere Verantwortung ist es, diesem Beziehungsangebot verlässlich und schutzvoll zu begegnen. Dies bedeutet ganz konkret, dass wir auf eine größtmögliche Konstanz bei den Bezugspersonen - nicht nur im U3 Bereich - achten. Ein wesentliches Recht der Kinder ist das Recht auf ihr eigenes Spiel. Hier sind sie mit großer Aufmerksamkeit dabei und verfolgen ihr Ziel. Im Kindergartenalter ist das Spiel dem Lernen gleichzusetzen. Das heißt, dass Ihr Kind im Spiel ernsthafte, bedeutsame Lernerfahrungen macht, die wesentlich seine Entwicklung prägen.

Kinder lernen voneinander; die große Altersmischung von vier Monaten bis sechs Jahren ist für die Kinder ein Gewinn. Sie erleben sich wechselweise als kompetent und erfahren, aber auch als hilfeannehmend.