Religionspädagogik hat für uns einen besonderen Stellenwert. Der christliche Glaube und das Erlebbar machen dieses Glaubens stellt für uns als katholische KiTa neben dem gesetzlichen Auftrag durch das KIBIZ die Grundlage unseres Handelns dar.

Wie andere Bildungsbereiche auch, findet die Vermittlung von Glauben nicht (nur) gesondert zu einem bestimmten Zeitpunkt statt, sondern ist ein querschnittliches Thema, welches durch viele Facetten unserer Arbeit deutlich wird.

In unserer KiTa finden sich stets eine Vielfalt von Menschen mit unterschiedlichen Religionen. Familien mit buddhistischem, muslimischem oder christlichen Glaubenshintergrund leben und erleben hier Gemeinschaft. Aber auch Familien, die bewusst keiner Religion angehören, wählen unsere KiTa aus und sind uns herzlich willkommen.

Uns als Mitarbeiterinnen der KiTa begegnen im Kontakt mit Kindern und Eltern häufig Fragen nach religiöser Orientierung und Sinnsuche. Wir verstehen uns als Vorbilder und Begleiter im Erleben und in der Auseinandersetzung mit dem Glauben und bieten den Familien auf vielfältige Weise unsere Unterstützung in Glaubensfragen an. Wir laden ein, den Glauben zu entdecken und ihn als Bereicherung des Lebens kennen zu lernen. Wir nehmen wahr und respektieren, wenn sich Familien mit dem Glauben kritisch auseinandersetzen.

Konkret bedeutet das zum Beispiel:

  • Wir feiern gemeinsam die Feste des kirchlichen Jahreskreises und erleben so mit den Familien unserer KiTa Formen des gelebten Glaubens. So holen wir z.B. das Osterlicht mit den Kindern aus der Kirche, tragen es behutsam in die KiTa und versammeln uns dann alle in der Turnhalle. Hier erleben die Kinder durch uns und durch eine Begleiterin unseres Pastoralteams die Bedeutung des Osterfestes. Sie nehmen das auf, was ihnen zu dem Zeitpunkt schon möglich ist, sicher nicht den vollen Umfang der österlichen Botschaft. Wir erfahren jedoch immer wieder, dass Kinder durch regelmäßig wiederkehrende Rituale ihr Wissen und Erleben erweitern.

  • Unsere „Zeitleiste Kirchenjahr“ im großen Flur ist Informationsquelle für Eltern und andere Erwachsene. Hier kann nachgelesen werden, welche Bedeutung das jeweilige Fest hat. So können Eltern ihr eigenes Wissen noch einmal auffrischen und sehen auch, welches Wissen und religiösen Werte wir den Kindern nahe bringen.

  • Das Tischgebet vor dem Mittagessen lässt Kinder täglich erfahren, dass wir für unsere Nahrung danken können. Häufig entsteht durch das Gebet im Anschluss ein intensives Gespräch indem Dinge wie „woher kommt unser Essen“, „was gehört alles dazu, ein solches Essen zu kochen“, „Menschen haben unterschiedlich viel zu essen“ etc. besprochen werden. Ein idealer Anlass über Teilhabe und Nächstenliebe oder auch über Jesus, die sieben Brote und die Fische zu reden...

  • Wir besuchen die Moschee und erfahren Interessantes über Rituale und Ausdrucksformen einer anderen Religion. Muslimische Familien unserer KiTa nehmen hier eine wichtige Rolle ein und Kinder erleben, dass unterschiedliche Religionen eine wunderbare Grundlage für ein gemeinsames Handeln und Erleben sein können. So kann eine tolerante Haltung entstehen...